Gordon, Tourettes s/ Loup, St. Paul de Vence
Unser Gastgeber im La Bellaudiere schlägt uns diesen Ausflug vor: weiter ins Hinterland nach Gordon, eine winzige Siedlung, die wie ein Kopf auf seiner Felsnadel sitz. 4 Gassen, jede Menge Lokale und dazu der französische Nationalfeiertag, der schon in der Früh die Menschen in Blau-Weiss-Rot getaucht erscheinen lässt.
Wenige Kilometer weiter können wir uns vor Details kaum satt sehen – die etwas größere Gemeinde Tourrettes sur Loup begeistert uns mit kleinen Gassen und winzigen Geschäften. Handwerk ist hier Trumpf, eine halbe Stunde weiter in Saint Paul de Vence ist es die höhere Kunst. Gemälde und Skulpturen, soweit das Auge reicht. Jeder Gallerist hätte hier seine Freude. Marc Chagall hatte hier für 20 Jahre seine Heimat gefunden. Nebenbei fertigte er hier Porträts von Picasso, Matisse, Calder. In den 70ern war es ein beliebter Treffpunkt von Filmstars wie Sophia Loren und Yves Montand.
Die wunderschöne erhaltene Stadt ist das Sinnbild der Provence. Auch wenn wir im bergigen Hinterland nichts von Lavendelheinen sehen. Riesige Feigenbäume, Sandstein und wunderschöne Blicke bis zur Küste hinab, das sind die Vorberge der Alpen im Hinterland von Antibes.