Coimbra: To be or to AirBnB


Der Tejo und die gelbe Straßenbahn von Lisboa liegen Stunden zurück. Der Verkehr auf der Hauptverkehrachse Portugals zwischen Lissabon und Porto war deutlich stärker als jene Fahrt über die Grenze, nun spazieren wir betont langsam durch die Gassen von Coimbra.

Das letzte Mal stand ich 2004 auf dem Hauptplatz vor der Kirche, es war Spätsommer, aber der Kaffe fast gleich billig. Wir sitzen in der Mittagssonne draußen und wärmen uns auf. Die Luft ist kühl. Jonna probiert einen lokalen Fisch-Spiegelei-Burger, ein Musiker spielt Gitarre. Menschen passieren den Platz. Die Minuten vergehen, und vergehen wie der Wind das Blatt meines Notizbuches umschlägt, immer wieder.

Wir stehen vor einer Häusermauer in der Altstadt. Ein gesprayter Spruch beklagt die immer höheren Mietpreise, den Ausverkauf von Wohnraum an Touristen. ‚To be or to AirBnB‚ bringt die Situation auf den Punkt. Die Habenden und die Fast-Nicht-Habenden. Ich frage mich, zu wem wir gehören. Oder bald gehören werden. Und ob das eine Rolle spielt.


Leave the first comment

Teilen
Veröffentlicht
Kategorien
Tags
Ring of Fire T-Shirts
Über dieses Blog

Reisen und die Natur, inklusive Skitouren, Bergsteigen und Wanderungen, das sind die Inhalte meines Blogs „Super gsi – Beginner’s Mind“. Mehr dazu hier…