Beas Kund: Peak Preview
Wer mich kennt, weiss, das sind meine Lieblingstouren: keine Karte, kein Kompass, kein GPS, kein Guide, der Nase nach in ein Seitental und eine Aufstiegsroute für die nächsten Tage auskundschaften. Beas Kund ist eine winzige Hochebene, die den Zustieg zum Lower Friendship Peak und einigen anderen Riesen am Ende des Solang Valley bildet. Ich trage Ski, Stiefel und Rucksack an diesem Tag 14 km, dann felle ich nochmals einige in das erwähnte Seitental. Es ist eine völlig verlassene Ecke, von denen es wohl im Himalaya im Winter tausende gibt. Für mich ist es eine willkommene Abwechslung zum Zirkus in Solang.
Das Tal selbst ist ein kleines Labyrinth aus Wänden, Mulden, Rinnen und Lawinenstrichen, unübersichtlich und lärmerfüllt vom herabrauschenden Schnee, dann wieder friedlich, wenn kleine Spatzen pfeifend Stellen am offenen Bach einen Besuch abstatten. Es ist ein wunderbares, beeindruckendes Tal, welches mir für weitere Touren nicht alles verrät aber Respekt einflößt. Mehr verrate ich nicht, jeder soll die Möglichkeit einer Entdeckungstour hier oben haben. Es ist definitiv ein kleines Abenteuer.
prächtiger Tag zum Auskundschaften
Blog-Abo per eMail
Weit Draussen Back Country Store
Ring of Fire T-Shirts
Über dieses Blog
„Super gsi – Beginner’s Mind“ berichtet über Mark’s Reisen und Outdoor-Aktivitäten, meist Skitouren, Bergsteigen und Bike-Touren. Mehr dazu hier…