Victoria Falls: Hangover African Style
Wir sind keine zwei Minuten über der Grenze, in Zimbabwe, schon landen wir in einer Polizeikontrolle. Wir sind ausnahmsweise nicht mit unserem Mietwagen unterwegs, sondern als Anhalter auf zwei Lastzügen, die Magnesiumstäbe von Südafrika nach Lusaka, Sambia, transportieren. Am Grenzposten haben wir die Fahrer aus Malawi angesprochen. Sie haben sofort eingewilligt und so fuhren wir los und stecken nun in der Polizeikontrolle.
Michael mit unseren LKW-Fahrern
trotz wenig Wasser: gewaltige Victoria Falls
Die Geschichte geht so: zuerst werfen sie den Fahrern vor, sie haben von uns kassiert. Dann tischen sie ein Gesetz auf, dass das Mitfahren auf Lastwagen verbietet. Unwissen schützt vor Strafe nicht, erklärt mir einer der Polizisten in seinem besten Oxford-Englisch. Den Satz spricht er wohl öfters aus. Der Rest seiner Ansprache ist unverständlich. Aber recht hat er, wenn es das Gesetz gäbe. Der Fahrer meines Lastwagens ist fuchsteufelswild, wir werden zu 40 Dollar Strafe verdonnert. Ich beschwichtige und wir spielen das Spiel guter Cop & böser Cop ausgezeichnet. Unsere Strafe wird auf 5 Dollar reduziert. Wir dürfen weiter, der Laster bewegt sich langsam und laut durch die Savanne, Steve, mein Fahrer, erzählt mir von seinen drei Kindern, von den fünfhundert PS unter der Haube, von seinem Gastarbeiterleben in Südafrika. Fünfzig Kilometer später springe ich aus dem Wagen, wir marschieren ins Stadtzentrum von Victoria Falls, später zu den gleichnamigen und imposanten Wasserfällen, stehen wieder einmal Schlange an der Grenze zu Sambia, das wir über eine Brücke zu Fuß erreichen. Eine kurze Fahrt später, wir stehen in Livingstone.
Nichts blieb in dieser Nacht offen…
Die Nacht beginnt am Nachmittag und endet im Morgengrauen. Der Beat schlägt immer noch in meinen Beinen, als ich mich zum Frühstück aufraffe. Wir haben nichts ausgelassen, die Bars, die Bühnen, die Theken, die Swimmingpools, die Straßen und Gassen, die Tanzschuppen und die Tankstellen. Sambia ist pures Leben, wild und ungehemmt.
Blog-Abo per eMail
Über dieses Blog
"Super gsi - Beginner's Mind" berichtet über Mark's Reisen und Outdoor-Aktivitäten, meist Skitouren, Bergsteigen und Bike-Touren. Mehr dazu hier...
Trackbacks & Pingbacks
[…] Botswana ist in zwei Tage durchquert. Von Kasane fahren wir bis Francistown durch, verbleiben auf einem Campingplatz, der von südafrikanischen Rentnern in Beschlag genommen wird, die in Wagenburg-Formation ihre Wagen und Camping-Mobile aufstellen. Wir durchbrechen ihre Barriere mit ein paar Reisegeschichten, haben den Pool für uns allein bis ein Bus Rucksack-Touristen auftaucht. Wir verkrümmen uns zu unseren Rentnern, von denen wir vielleicht einige nächstes Jahr in Österreich wiedersehen. […]
Leave a Reply
Want to join the discussion?Feel free to contribute!