Aussenkehr: ein Paradies aus Dolorit


Zum ersten Mal sehen wir Nebel. Wir fahren von den Cederbergen hinunter ins Tal, alles ist in dichten Nebelschwaden gehüllt. Vom Land sehen wir nichts, nur hin und wieder Gestalten, die kaum sichtbar am Morgen zur Arbeit laufen. Stunden später, wir fahren die N7 durch Nordkap, das Land ist immer noch olivgrün bis hellgelb, die Feuchtigkeit vom Atlantischen Ozean belebt diesen Streifen, wir halten in Springbok um zu tanken, halten wieder eine gute Stunde später an der Grenze, um das Ausreise-Einreise-Prozedere zu absolvieren, irgendwie zum Missfallen der schläfrigen namibischen Grenzbeamten, halten wieder eine gute Stunde später in Aussenkehr, einer großen Weinregion.

road-to-namibia
Fantastische Straßen in der Provinz Nordkap

aussenkehr-campsite
am Oranje River

namibia-vogelnester
Vogel-Nester in Aussenkehr

Ein bißchen ratlos fahren wir über off-road Pisten auf der Suche nach dem Kings Throne Canyon. Dort warten hochaufgeschossene Türme aus Dolorit auf uns. Nach ein paar Extra-Runden im Gelände finden wir den Eingang, tauchen ein in diese verlassene und wundersame Welt. Der Stein ähnelt dem in Waterval Boven, eine Freude, ganz besonders für unsere Hände, die vom Gestein in den Rocklands noch etwas ramponiert sind. Wir kleben am Fels bis fast die Sonne untergeht, am nächsten Tag dann noch etwas mehr, fahren dann ins Dorf zum lokalen Spar, plaudern mit den Kassiererinnen.

kings-throne-canyon
Teil des Kings Throne Canyon

aussenkehr-climbing
perfekter Dolorit

aussenkehr-dolorit-klettern
super gsi!

aussenkehr-klettern
Was will man mehr?

In Aussenkehr nehmen wir es abseits vom Fels sehr locker. Eine Flasche Wein, ein Lagerfeuer und Grill, faulenzen in der Sonne und die nächsten Fahrten planen. Es läuft. Mit dem Kopf sind wir schon eintausend Kilometer weiter nördlich, am Highlight dieser Tour: Spitzkoppe, ein Fels aus Granit, der aus der Wüste ragt.


Blog-Abo per eMail


Ihre eMail-Adresse



Weit Draussen Back Country Store

Ring of Fire T-Shirts


Über dieses Blog

„Super gsi – Beginner’s Mind“ berichtet über Mark’s Reisen und Outdoor-Aktivitäten, meist Skitouren, Bergsteigen und Bike-Touren. Mehr dazu hier…


Leave the first comment

Teilen
Veröffentlicht
Kategorien
Tags
Ring of Fire T-Shirts
Über dieses Blog

Reisen und die Natur, inklusive Skitouren, Bergsteigen und Wanderungen, das sind die Inhalte meines Blogs „Super gsi – Beginner’s Mind“. Mehr dazu hier…