Brezovica: mehr Aprés-Ski als Tour


Alles lässig, alles Sonnenbrille: Aprés-Ski scheint auf der ganzen Welt eine Sprache zu sprechen. In Kosovo’s Nummer 1 Ski-Station Brezovica ist das Schauspiel in seiner Dimension etwas kleiner als in den Alpen, aber mindestens so schrill und bunt wie anderswo: Disco-Musik, Bier, aufgetakelte Damen und brünftige Kerle. Ich bestelle mir einen Kaffee und schau dem Treiben belustigt zu.

Sar Mountains, Kosovo

Zum ersten Mal auf dem Balkan-Roadtrip ist die Sicht in der Höhe sehr schlecht. Ich sehe kaum zehn Meter weit. Ich gehe über nicht benutzte Skitrassen zum Grenzgrat zwischen Kosovo und Mazedonien oder soweit ich glaube gekommen zu sein. Weit oben sind die Wolken dicht und ich sehe nur Schatten und Schemen, aber keine Linien und Gefälle. Irgendwo da oben drehe ich um und fahre über die Piste zurück nach Brezovica. Ich plaudere mit zwei polnischen KFOR-Soldaten, die hier einen freien Tag zum Skifahren nutzen, und später mit einem älteren Mann und seinem minderjährigen Sohn, beide aus Pristina, über das Bergsteigen und Skitouren gehen. Es erstaunt mich ein wenig, denn hier in Brezovia ernte ich nur Verwunderung mit meinen Skitouren-Ski.

Mit drei Jungs als Begleitmannschaft komme ich von Pristina in die Berge. Die Drei habe ich engagiert, um überhaupt nach Brezovica zu gelangen. Im Auto geht es stets um das Gleiche: Mädels, Parties, gutes Leben im Wohlstand. Ob ich eine 24-Jährige heute haben möchte. Ob ich rauche. Was ich lieber mag – Albaner oder Serben. Der letzten Frage weiche ich aus und finde eine passende Ausrede: ich war noch nie in Serbien. Ein heikles Thema im Kosovo und jede Seite hat ihre vorgefassten Ansichten, die sie bestätigt sehen möchte. Hier Partei zu ergreifen ist ungeschickt. Seht, sage ich, überall gibt es Gut und Schlecht, und da hilft nur eines: sich selbst eine Meinung bilden. Wie? Reisen. Das können die drei zumindest akzeptieren, denn das albanische Image im Ausland ist denkbar schlecht, wie sie selbst zugeben.


Blog-Abo per eMail


Ihre eMail-Adresse



Weit Draussen Back Country Store

DIY Expeditions

Tipps, Deals und gute Vorbereitung – DIY Expeditions, Ihr Partner für unabhängiges Reisen

Ring of Fire T-Shirts


Über dieses Blog

„Super gsi – Beginner’s Mind“ berichtet über Mark’s Reisen und Outdoor-Aktivitäten, meist Skitouren, Bergsteigen und Bike-Touren. Mehr dazu hier…


Leave the first comment

Teilen
Veröffentlicht
Kategorien
Tags
Ring of Fire T-Shirts
Über dieses Blog

Reisen und die Natur, inklusive Skitouren, Bergsteigen und Wanderungen, das sind die Inhalte meines Blogs „Super gsi – Beginner’s Mind“. Mehr dazu hier…