3-Länder-Runde im Salzkammergut


Ein früher Morgen ist, auch an einem Pfingstmontag, eine ruhige Tageszeit. Da fällt es leicht, aus dem Schlafsack zu kriechen und das Rad vom Träger zu nehmen, in die Pedale zu klicken und in eine tief wolkenverhangene Landschaft loszufahren. Es ist kühl, aber trocken, und später denke ich mir oft, Handschuhe wären nicht schlecht gewesen. Mehr als gestern, am Röllsattel.

Hallstätter See, Salzkammergut
am Hallstätter See

Hallstatt, Austria
ein bißchen von Hallstatt

Die Runde quer durch das Salzkammergut ist von vielen Anstiegen geprägt. Schon der erste bringt mich zum Schnaufen. Der Trick ist, über ein Thema nachzudenken. Ich gehe die Geographie Europas durch. Jedes Tal, jeden Fluss, jedes Gebirge, Städte, Strände und Grenzverläufe. Im Geist zeichne ich eine Karte, die derart von Details ausgefüllt ist, dass ich, auch nach Stunden, nicht einmal nach Nordafrika oder in den Nahen Osten übersetze. Ich bin ein wandelnder Atlas, mit dem einen oder anderen weissen Fleck.

Salzkammergut Rad
Salzkammergut-Runde: 120km, ca. 2.300HM

Von Bad Ischl bin ich bald in Bad Aussee, und über eine steile Rampe und eine steile Abfahrt (23%!) in Hallstatt. Erinnerungen an vergangene Zeiten. Der Weg steigt wieder an, über Gosau nach Rußbach, und wieder nach unten in die Abtenau. Über eine schmale Bergstraße geht’s lange hinauf zur Postalm. Auch wenn es eine Mautstraße ist, hier ist am meisten Verkehr. Das Wetter hält, aber die Sicht auf den Dachstein ist gleich null. Die Abfahrt über viele Kehren nach Strobl ist angenehm, weil die Straße trocken bleibt. Das letzte Stück auf der B158 nach Bad Ischl vergesse ich lieber, eine Raserstrecke. Kaum in der Stadt angekommen, beginnt es zu schütten. Kümmert mich nicht mehr, ich sitze im Büssle, hab Rührei mit Kartoffeln in der Pfanne und eine Bank zum Ausruhen. Lenny Krevitz liest aus meinem Kopf – „Stillness in Heart“.


Blog-Abo per eMail


Ihre eMail-Adresse


Weit Draussen Back Country Store

DIY Expeditions

Tipps, Deals und gute Vorbereitung – DIY Expeditions, Ihr Partner für unabhängiges Reisen

Ring of Fire T-Shirts

Über dieses Blog

„Super gsi – Trails & Raids“ berichtet über Mark’s Reisen und Outdoor-Aktivitäten, meist Skitouren, Bergsteigen und Bike-Touren. Mehr dazu hier…


Leave the first comment

Teilen
Veröffentlicht
Kategorien
Tags
Ring of Fire T-Shirts
Über dieses Blog

Reisen und die Natur, inklusive Skitouren, Bergsteigen und Wanderungen, das sind die Inhalte meines Blogs „Super gsi – Beginner’s Mind“. Mehr dazu hier…