Vegas Fjeld: Grönland authentisch


In Kulusuk kneife ich die Augen zu, die Sonne strahlt und blendet im unendlichen Weiss der Umgebung. Das ist das letzte Mal, dass wir die Sonne für eine Woche sehen. Martin und ich warten drei Tage in Reykjavik auf den Flug an die Ostküste Grönlands. Sturm, Flughafen-Sperre, dann reichlich Chaos und mit viel Verspätung bekommen wir den Hubschrauber von Kulusuk nach Tassilaq. Endlich wieder in der Arktis. Habe ich erwähnt, wie schön Kamchatka ist? Alaska? Der Yukon? Lange habe ich von Grönland geträumt, nun bekomme ich es für wenige Tage.

vegas-fjeld
Grönland Wetter

Kurz vor sechs schleichen wir aus der Unterkunft. Die anderen Gäste schlafen, wir starten durch Tassilaq nach Nordwesten, entlang des Fjords. Zunächst laufen wir über und hinter den Küstenhügeln, dann hinaus auf das Eis des Fjords. Es ist flach und die Sicht ist um Welten besser als an Land. Denn hier gibt es keine Löcher, Wände, Klippen, die wir in diesem diffusen Licht einfach nicht erkennen. Ich laufe als Vordermann immer in Gefahr, irgendwo hineinzuplumpsen. Auf dem Eis ist es dagegen einfach und ich kann entspannen.

vegas-fjeld
die wollten alle mit uns mit

Fast am Ende des Fjords drehen wir gegen Westen auf das Land. Wir passieren einen zugefrorenen See, steigen gegen Norden hoch in ein weites Tal und versuchen das eine oder andere kurze Wetterfenster für eine lokale Orientierung zu nutzen. Couloirs warten da, unberührt, und wir entscheiden uns für einen der höchsten Berge, eigentlich eine Kette von vielen Spitzen und Graten: Vegas Fjeld. Der Aufstieg geht rasch, aber nur mit Harscheisen. An manchen Stellen ist das Eis fast unüberwindbar. Trotz starkem Wind und Schneefall, miserabler Sicht und keiner Aussicht auf Besserung erreichen wir ein kleines Joch, welches über einen Steilhang thront. Wir gehen noch einige hundert Meter entlang hoch, immer steiler, bis wir abbrechen müssen: der Schnee ist nur noch tiefer Styropor: locker, ohne Halt. Graupel in feinster Form. In diesem Steilgelände können wir uns eine Abfahrt nicht vorstellen und machen kehrt. Schwierig genug, denn die Sicht ist dermaßen schlecht, dass ich fast im Schritttempo Schwünge fahre.

vegas-fjeld
Eingang zu Vegas Fjeld

Der Tag ist noch nicht vorbei. Wir haben noch den gesamten Fjord zurückzulaufen. Diesmal entscheiden wir uns, nur noch auf dem Eis zu bleiben. So haben wir eine einzige Gerade zu laufen, und ein weites Sichtfeld. Nicht wegen den vielen Hindernissen, sondern Polarbären. Tassilaq hat eine Bären-Population, die sich gerne und immer öfter auch in den Straßen der Stadt vergnügt. Wir achten auf unsere Umgebung und kommen gut zurück. Unser Hausherr entdeckt uns an der Türe und schüttelt den Kopf, als er hört, wie weit wir unterwegs waren. Unbewaffnet.

vegas-fjeld
Ski Depot am Vegas Fjeld


Ring of Fire T-Shirts


Über dieses Blog

„Super gsi – Beginner’s Mind“ berichtet über Mark’s Reisen und Outdoor-Aktivitäten, meist Skitouren, Bergsteigen und Bike-Touren. Mehr dazu hier…


Leave the first comment

Teilen
Veröffentlicht
Kategorien
Tags
Ring of Fire T-Shirts
Über dieses Blog

Reisen und die Natur, inklusive Skitouren, Bergsteigen und Wanderungen, das sind die Inhalte meines Blogs „Super gsi – Beginner’s Mind“. Mehr dazu hier…