Was ist eigentlich Sapa?
Wie stark Vietnam in den letzten 15 Jahren vom Tourismus erschlossen worden ist, haben wir nicht nur in der Halong Bay gesehen. Sapa ist ein weiteres, bedenkliches Kapitel. Vielleicht trübt das feucht-kalte Wetter dieser Tage meine Wahrnehmung dieser Stadt, aber außer Karaoke-Bars, Hotels und Verkaufsständen für lokale Kunst finde ich hier wenig, was mich faszinieren könnte. Ein Spaziergang in der Stadt gleicht einem Spießrutenlauf zwischen den Verkäufern, die mich über Minuten begleiten und auf mich einreden, auch wenn ich mein desinteressiertestes Gesicht aufziehe. Irgendwann habe ich genug und ziehe mich in ein Café zurück.
erinnert an Spätherbsttage im Rheintal
Das mit dem Wandern ist hier auch so eine Sache. Es werden Touren zu den Bergstämmen angeboten, zu den vielen verschiedenen ethnischen Minderheiten, die die Gegend um Sapa bevölkern. Ha! Diese Leute sind in den Straßen der Stadt schon so reichlich vertreten und eifrige Geschäftemacher, dass ich mir gut vorstellen kann, wie so eine Tour erst in deren Hinterhof abläuft. Individuelles wandern und entdecken, also auf eigene Faust und ohne Führer, werden hier nicht gerne gesehen und wenn möglich verhindert. Auf den Fansipan alleine? Geht nicht. Angeblich lassen die Park-Ranger niemanden ohne Führer hinein… Wandern ist bei diesem Wetter sowieso zu vergessen – nicht dass mich der Regen abschreckt, aber die Wege sind Lehmböden, und nun rutschig wie Seife. Keine Stufen, schlichtweg Rampen. Ich habe Gruppen gesehen, mit Gummistiefeln und Regenanzug, für eine Tour zu einem Bergdorf!
Es ist natürlich nicht alles so schlecht hier: die Menschen sprechen mich auf französisch an, und irgendwo gab es auch einen Apfel-Karamel-Kuchen. Es herrscht kein schwüles Wetter wie in Saigon (und das ist genau der Grund, warum die Franzosen hier vor hundert Jahren ihre Sommerhäuser erbaut haben) und die Lage wäre bei klarem Wetter hübsch. Aber so bleibt mir eine weitere Nachtbusfahrt nach Dien Bien Phu, dem historischen Ort der Befreiungskriege gegen die Kolonialherrschaft.
Ring of Fire T-Shirts
Über dieses Blog
„Super gsi – Beginner’s Mind“ berichtet über Mark’s Reisen und Outdoor-Aktivitäten, meist Skitouren, Bergsteigen und Bike-Touren. Mehr dazu hier…