Nike oder Mike? Täuschungsversuche in Hanoi
Hanoi ist eine überraschend vielseitige Stadt, die wir zu Fuß erkunden. Das Strassenwirrwarr ist groß, besonders im Alten Viertel, aber umso interessanter – ein Geschäft nach dem anderen, Straßenverkäufer, Snacks, mobile Verkäufer auf Rädern und allen anderen Transportmitteln. Wir schauen uns von Meter zu Meter und probieren das eine oder andere. Wie schon in Saigon ist der Moped-Verkehr höllisch und das ständige Gehupe omnipräsent. Da ist es am einfachsten, sich auf diese kleinen Kinder-Plastikhocker am Straßenrand zu setzen und einen Tee zu schlürfen, während das Leben der Stadt einen Meter vor dir passiert.
Das Alte Viertel ist der Focus aller Touristen hier, und auch wenn es einige Hundert sein müssen, verwässert das Strassengewirr diese Konzentration und man hat den Eindruck, allein unter Vietnamesen zu sein. Hin und wieder ist aber eine in Englisch angeschriebene Menükarte angenehm, müssen wir oft dreimal bestellen, bis wir was „Fleischloses“ bekommen. Eine ganz andere Geschichte von Schein und Sein ist hier die beliebte Mode, so ziemlich alles zu fälschen, was es zu fälschen gibt. Wie im Rest von Südostasien (z.B. Phnom Penh) ist es geradezu ein Sport, Mode-Labels und Schuhmarken zu fälschen, zu imitieren oder einfach nur das Etikett auszutauschen. Aus Nike wird Mike, und die anderen haben zwei Streifen statt drei. Es gibt perfekt nachgemachte Lonely Planet Reiseführer, und North Face ist in der ganzen Stadt in der Auslage. Aber nicht nur ausländische Marken werden „kopiert“, sondern auch inländische. Damit ist der unwissende Tourist völlig auf dem Holzweg. Hotels und Reisebüros, die sich über die Jahre in Hanoi einen Namen gemacht haben, werden von anderen 1:1 kopiert – mit Namen und Logo – und gehen so auf Kundenfang. Besonders dreist sind Büros, die sich für die Büros offizieller Airlines ausgeben. Das Ticket ist gekauft, aber spätestens beim Check-in wertlos.
eine aufgeräumte Strasse in der Altstadt
Hanoi ist auch wieder ein kurzer Scheideweg – sie ist über Laos auf dem Weg zu einem heimatlichen Weihnachtsbesuch, und ich auf dem Weg in die nordvietnamesischen Berge. Geplanter Treffpunkt: Salt Lake City, Utah. Der Schnee ruft.
Ring of Fire T-Shirts
Über dieses Blog
„Super gsi – Beginner’s Mind“ berichtet über Mark’s Reisen und Outdoor-Aktivitäten, meist Skitouren, Bergsteigen und Bike-Touren. Mehr dazu hier…