Franz Josef: im Farnwald in die Wolken vorstoßen


Ich träume noch vom Gipfelgrat des Mt. Brewster, als mich das Tageslicht zum ersten Mal weckt.. Die Scheiben sind innen alle beschlagen und feucht, trotz der offenen Fenster während der Nacht. Aber wir sind nahe am Meer, an der Westküste, und alles ist hier sehr grün, also sehr feucht. Diesmal müssen wir noch gute zwei Stunden fahren, bis wir nach Franz Josef kommen, zum Ausgangspunkt einer halbtägigen Wanderung. Leider fehlt uns das Budget, ein weiteres Mal mit dem Flieger zum Aoraki / Mt. Cook zu fliegen, diesmal vom Nordwesten, auf den Franz-Josef-Gletscher oder Fox Glacier, für eine weitere Skitour.

franz-josef
einsame Straßen

franz-josef
super gsi!

Der Wanderweg, der mit „Alex Knob“ tituliert ist, geht gute 1.000 Höhenmeter hinauf und ist 17,5 km lang (hin & retour). Er führt über mehrere Vegetationszonen durch einen dichten Bergwald, der im obersten Teil wieder in eine Busch- und Graslandschaft übergeht. Der Weg ist abwechslungsreich und nichts für die „Unbeweglichen“ – die erforderlichen Tritte sind manchmal recht weit. Bemerkenswert ist vielleicht noch der Flugverkehr hier – die Helikopter schwirren im Fünf-Minuten-Takt über diesen Berghang. Am Aussichts- und Endpunkt des Wanderwegs stehen wir in den Wolken, rasten, trinken, essen, und packen den Rucksack wieder auf den Rücken, für den Rückmarsch.

franz-josef
in den Wolken

franz-josef
Alpenvegetation

Die Wanderung schließen wir, fast schon traditionell, mit einem Bach-Bad ab, bevor wir eine kurze Rast in Franz Josef selbst einlegen. Dringend notwendig, die Erdnussbutter ist ausgegangen. Als uns die Sandflies im Café zu fressen beginnen, sind wir schon wieder im Büssle nach Norden unterwegs. Die Tage auf der Südinsel neigen sich dem Ende zu, und wir haben vielleicht nur noch wenige Skitouren, bevor auch unsere lange Skitourensaison eine kurze Pause einlegen wird.


Blog-Abo per eMail


Ihre eMail-Adresse



Weit Draussen Back Country Store

Ring of Fire T-Shirts


Über dieses Blog

„Super gsi – Beginner’s Mind“ berichtet über Mark’s Reisen und Outdoor-Aktivitäten, meist Skitouren, Bergsteigen und Bike-Touren. Mehr dazu hier…


Leave the first comment

Teilen
Veröffentlicht
Kategorien
Tags
Ring of Fire T-Shirts
Über dieses Blog

Reisen und die Natur, inklusive Skitouren, Bergsteigen und Wanderungen, das sind die Inhalte meines Blogs „Super gsi – Beginner’s Mind“. Mehr dazu hier…