Charquini: Einlaufen in der Cordillera Real
Meine Zeit in Peru ist um. Arequipa hat mir gefallen, der Chachani (6.075 m) weniger. Nach einer weiteren Nacht im Bus von Arequipa nach Puno, sitze ich eine weiteren langen Tag im Bus über eine chaotische Grenze bei Copacabana am Titicaca-See nach La Paz in Bolivien. Dann sehen wir uns wieder, es gibt jede Menge zu erzählen, und schon haben wir nur noch die nächsten Touren-Tage in der Cordillera Real im Kopf.
re schlängelt sich der Wanderweg am Fels entlang
über Block- und Moränengelände zum Gletscher, der Charquini re hinten
Der Transport von La Paz zum Zongo-Pass (4.750 m) dauert länger als versprochen, dennoch können wir kurz nach Mittag unsere Rucksäcke schultern und zu einer ersten Tour aufbrechen. Für meine Begleitung eine reine Akklimatisationstour – nach ihrer Zeit an der ecuadorianischen Küste eine Notwendigkeit; für mich eine erste Einführung in diese Berggruppe.
Über einen hübschen, manchmal ausgesetzten Wanderweg spazieren wir zum Fuß des Charquini, der etwas südlich des Zongo-Pass steht. Bald drehen wir gegen den Berg, folgen Steinmännern und Bächen, direkt zum kleinen Gletscher. Hier brauchen wir kein Seil, denn der Schnee ist steinhart und die Spalten sehr klein und gut sichtbar. Die wenigen hundert Höhenmeter vergehen schnell, und bald stehen wir unter dem Granitfelsen, der den Gipfel (5.392 m) markiert. Wir klettern über Platten und kleine Risse zum Grat empor, dann etwas ausgesetzt zum höchsten Punkt. Das brüchige Gestein macht die Sache etwas interessanter. Hier sind wir ganz allein, keine Selbstverständlichkeit in unmittelbarer Nähe des Huyani Potosi.
Kurze Zeit später klettern wir ab, und über den Gletscher sind wir rasch wieder am Wanderweg. Wolken rollen über den Pass, der bald im dichten Nebel eingehüllt ist. Hier spürt meine Begleitung die Höhe erstmals, und wir errichten unser Zeltlager rasch am Pass auf 4.800 m. Im Schlafsack ist es dann wohlig angenehm, und die Nacht bleibt ruhig. Wir wollen zum Huyani Potosi, am nächsten oder übernächsten Tag.
Abonniere dieses Blog
Über dieses Blog
"Super gsi - Beginner's Mind" berichtet über Mark's Reisen und Outdoor-Aktivitäten, meist Skitouren, Bergsteigen und Bike-Touren. Mehr dazu hier...
Trackbacks & Pingbacks
[…] Potosi vom Charquini aus […]
Leave a Reply
Want to join the discussion?Feel free to contribute!