Mt. Niblock: kanadische Herausforderungen
Es schneit, als wir etwas verschlafen aus unserem Büssle schauen. Die schlechte Sicht ist die erste Herausforderung, derer wir uns für die Tour zum Mt. Niblock bewusst werden. Zwei Hundert Meter, schon auf den Ski, kommt die zweite: ein Warnschild – Grizzly unterwegs. Diesmal können wir uns nicht irren – wie am Mt. Decoeli wo wir eine Wolverine-Spur für einen Bären gehalten haben.
Die Tour haben wir bewußt als Schlechtwettertour ausgewählt, weil die Orientierung recht einfach scheint. Aber im Nebel ist alles anders. Den Pfefferspray am Gürtel, die Bärenglocke am Skistock marschieren wir einige Kilometer bis zur Continental Divide, jener Wasserscheide, die Flüsse in den Pazifik, in das Polarmeer, in den Atlantik oder in den Golf von Mexiko schickt. Und es bildet auch die Grenze zwischen Alberta und British Columbia (z.B. gestern noch in BC am Mount Field). Ab hier geht’s im dichten Wald nach Süden, immer einem Bachverlauf folgend. Oberhalb der Bäume tauchen links und rechts hohe Felswände auf, der Eingang in ein enges, kurzes Tal, welches durch eine hohe Moräne wie abgeschlossen erscheint. Wir überwinden diese, marschieren flach, dann wieder steil gegen den Sattel zwischen Mt. Niblock und Mt. Whyte. Der Nebel ist nun sehr dicht, und ein Fortkommen schwierig. Etwas südlich des Sattels drehen wir um, ich sehe kaum noch unsere Spur hinter mir, der Schneefall wird recht stark.
ein Lichtblick im baldigen White-out
wenn’s mal hell wird, dann genügt es für die Navigation
Die Abfahrt ist entsprechend defensiv. Wir müssen unserer Spur auf den Meter genau folgen, um den Rückweg zu finden. Sturmfest eingepackt fahren wir die Moräne ab, und kurz vor dem Wald hole ich den Pfefferspray wieder heraus. Dann geht’s recht lässig durch das eingeschneite Bachbett im frischen Pulver durch den Wald. Für einen „Schlechtwettertag“ eine feine Tour von 1.200 Höhenmetern.
Ring of Fire T-Shirts
Über dieses Blog
„Super gsi – Beginner’s Mind“ berichtet über Mark’s Reisen und Outdoor-Aktivitäten, meist Skitouren, Bergsteigen und Bike-Touren. Mehr dazu hier…