Pulver-Alarm am Guggernüll
Endlich wieder mal eine feine Skitour: Spur anlegen, klare Sichtverhältnisse und Pulverschnee! Wiedermal von Splügen (1.457 m) aus ging es pünktlich um 08.00 los. Zunächst recht bescheiden entlang der Piste hinauf zur Bergstation der Splügen Bahn. Im Tal noch dicht bewölkt, löste sich der Nebel-artige Vorhang kurz unterhalb der Bergstation Tanatzhöhi (2.144 m) auf. Wetterglück, dass dringend notwendig war.
Zunächst fahren wir gute 1o0 Höhenmeter mit den Fellen ab, zum Talgrund des Tambo-Bachs (2.032 m). Hier beginnt auch die Spurarbeit bis zum Gipfel. Wir navigieren uns durch die Landschaft, die Route verläuft eher sanft zwischen Hügeln, stetig hinauf, vermeidet Steilhänge. So können wir auch trotz Lawinenwarnstufe 3 hier hinauf. Wie immer wechseln wir vorne ab, schauen auf der Karte nach dem richtigen Weg, genießen das fantastische Wetter, steigen hoch zum Guggernüll (2.886 m)

hinter dieser Anhöhe versteckt sich der Gipfel

Blick nach Osten: das Surettahorn
Das Beste kommt diesmal bei der Abfahrt. Der Pulver liegt so locker auf einer harten Schicht, vielleicht 20 und mehr cm. Ideal bei diesem Gefälle, wir rauschen hinab wie Götter. Für den zweiten Teil der Abfahrt nützen wir die Piste. Das ist auch gut so, denn unten dürfte der Schnee aufgrund der steigenden Temperaturen nicht mehr der Beste sein. Und auch das Licht wird fahl: Wolken ziehen auf. Aber da sind wir schon auf dem Heimweg.

endlich den Guggernüll im Visier












