Das Eiskögele verspricht Kälte, spendet Pulver
Es geht noch kälter als gestern auf der Breslauer Hütte. Unser Twingo war am Morgen schon am Limit, die Schaltung lief nicht mehr ganz so flüssig. Gut, bei -24° C sind wir froh, dass der Wagen angesprungen ist. Von Obergurgl (1.910 m) aus läuft es sich am morgen auf leeren Pisten recht zackig nach Süden und damit zur Schönwies Hütte. Wir lassen sie rechts liegen, folgen dem super-flachen Rotmoostal. Hier scheint die Sonne, aber es ist bitterkalt. Wir überlegen kurz umzudrehen, ihre Hände sind zu nichts zu gebrauchen. Ein Versuch noch, Handwärmer in die Handschuhe. Es geht, trotz kaltem Gegenwind.

auf dem Wanderweg vorbei an der Schönwies Hütte (rechts) und am Hangerer (Mitte), nach links ins Rotmoostal
Wir freuen uns, dass wir recht bald aus diesem Gebläse nach rechts abbiegen und die erste Steilstufe nehmen dürfen. Schön, dass eine Spur gelegt ist, sonst würden wir ständig mit dem Talski abrutschen. Wir überwinden etwas abgeblasene, steile Stellen, sehen dann oberhalb vor uns blaues, blankes Eis. Das Gelände wird nun etwas sanfter, zwischen Hügeln und Senken manövriert die Spur den Hangererferner entlang. Ich will Fotos machen, es ist gewaltig hier, aber die Kälte schaltet als erstes den Fotoapparat weg, und nach zwei Bildern auch das Smartphone. Es ist einfach zu kalt, auch wenn ich die Geräte in meiner Jacke trage.
Erst weiter auf dem Gletscher kommt das Eiskögele hervor. Wieder flach, dann steiler, und der Gipfelhang recht steil, so ist die Spur. Oben, unterhalb der Seilversicherung zum Joch, richten wir das Skidepot (ca. 3.170 m) ein. Die Seilversicherung können wir nicht nutzen, sie mündet in eine meterhohe Wechte. Weiter links probieren wir es zu Fuß, aber zehn Meter unter dem Joch ist Schluss. Der Fels unter dem Schnee ist eisig, und der Schnee selbst bietet keinen Halt. Steigeisen wären gut gewesen. Wir belassen es dabei, und unsere nicht mehr fühlbaren Zehen danken es uns, dass es bald abwärts geht.
Die Abfahrt wird zum Pulvertraum, ob steil oder flacher, ganz egal, es trägt und wir brausen bis zur Schönwies Hütte für einen Kaffee und Apfelstrudel.











