Auf ins Perigord: Adventure Race
Mit dem Mai beginnt auch für uns die Adventure Race Saison 2010. Geplant haben wir fix zwei Rennen: eines im französischen Perigord, und eines im schweizer Jura. Ob noch ein drittes hinzukommt, ist noch fraglich – eine Sache des Terminkalenders und der Event-Angebote.
Am 16. Mai startet also das nächste Rennen, die 8ieme Raid Grand’Aiga in Cherveix Cubas en Perigord. Insgesamt unser dritter Auftritt bei einem Adventure Race in Frankreich – nach Berck-sur-Mer (2009) und Orbec (2008). Nach und nach lernen wir alle Gegenden Frankreichs kennen, aber bei dem Tempo können wir noch gut 20 Jahren Adventure Racing betreiben…
Ein wildes Rennen erwartet uns…
Das Rennen in Cherveix Cubas beinhaltet laut Ausschreibung:
- Gesamtstrecke von 60 km
- Mountainbike: 25km
- Orientierungsfahrt MTB: 10km
- Bike & Run: 3km
- Kanu: 7km
- Trailrunning: 10km
- Orientierungslauf: 3km
- Luftgewehrschießen
- und so manche Überraschungsaufgaben
Wir erwarten uns einen „nassen“ Wettbewerb – das Überqueren von Flüssen und Bächen (watend und schwimmend) scheint in der Vergangenheit ein beliebtes Leitmotiv des Rennens gewesen zu sein. Unsere Seal-Skinz Socken werden hier wohl zum Einsatz kommen (müssen).
Die Anreise ins Perigord wollen wir wieder gemächlich über mehrere Tage verteilen und so Regionen auf dem Anreiseweg per MTB, Kletterseil und Laufschuhen auskundschaften. Im Focus soll diesmal vor allem das Zentralmassif südlich der Linie St. Etienne und Clermont-Ferrand stehen. Das Perigord wird aber nicht zu kurz kommen, ist es doch der Feinschmeckerladen im Feinschmeckerland Frankreich. Das Perigord bildet quasi das Hinterland zu Bordeaux und ist durch die Stadt Bergerac der Welt ein Begriff.