Trailrun durch die Via Mala Schlucht
Letztes Wochenende hatten wir uns schon Andeer und die Gegend um Zilis mit den Laufschuhen angesehen. Nun kehrten wir aus dem Avers-Tal von der Piz Turba Skitour zurück und liefen von Andeer dem Hinterrhein folgend durch die Via Mala Schlucht fast bis nach Thusis. Der spektakuläre Teil beginnt erst nach Zilis-Reischen, wenn die Laufpfade so richtig in die Schlucht eintauchen.
Massive Brückenkonstruktion über die Via Mala Schlucht
Der Lohn der Laufrunde mit ca. 20km und 800 Höhenmetern waren fantastische Blicke in die Tiefe und ein einsames Lauferlebnis über Brücken, entlang des jungen Rheins und durch malerisch-verschlafene Dörfer. Auf Schritt und Tritt sieht man, wie aufwändig die Wegeerhaltung hier sein muss. Von oben bewegt sich Geröll und Holz fortwährend in die schmale Schlucht, und nimmt vor den Wegen keine Rücksicht.
Laufwege über viele Rhein-Brücken
Zur Belohnung ging es im Anschluss ins Mineralbad in Andeer, nicht ganz billig, aber sehr fein für den Körper. Nach dem Abendessen brausten wir über Thusis, Tiefencastel und Savognin zum Marmorera-See als Nachstellplatz. Die nächste Skitour am Julier wartete.
Auch diese Blindschleiche hatte sich auf die Trails gewagt