Das Sonnenfenster erwischt: Selun


Die Wettervorhersage für Vorarlberg war denkbar schlecht (und fast nichts ist davon eingetroffen…), so sind wir in die Schweiz ausgewichen. In St. Johann bei Wildhaus schien die Sonne eine Chance zu haben, und da wir noch nie auf den Churfirsten waren (jedoch auf der anderen Talseite: Stockberg), war auch schon der Plan klar. LWS 2, Schneefall am Vorabend, das roch nach einer guten Tour.

Selun, Churfirsten
Vor dem Gipfelhang des Selun (rechts)

Von Starkenbach (891 m) starteten wir nicht allzu früh, aber trotzdem als Erste in den Hang. Zunächst über Wiesen (teilweise rutschig: Pulver auf harter Unterlage), dann fast wie in einer Bobbahn den Bergwald hoch bis zur Bergstation der Materialseilbahn (1.589 m) bei Strichboden. Von nun an hatten wir fast nur noch freies Gelände – mit einer frischen Schneedecke von rund 15 cm. Zunächst über einen leicht bewaldeten Rücken bis zum steil anmutenden Gipfelhang des Selun (2.204 m). Dieser war allerdings gute 500 Höhenmeter hoch, sah aus wie eine riesige Rampe, und war ohne jede Bewaldung. Links und rechts ging es beinahe senkrecht bergab. Der Aufstieg war problemloser als gedacht, mussten wir unterwegs doch mal die Harscheisen gegen das Rutschen in Querungen anbringen. Das Gipfelkreuz erreichten wir knapp nach 11.00 Uhr, begleitet von einem starken Nordwestwind, standen aber wiedermal ganz allein am Wächtenrand.

Selun, Churfirsten
Der Gipfel immer wieder in Wolken, die schnell abzogen und wieder kamen

Die Abfahrt hielt, was sie unseren Augen versprochen hat (ganz anders gestern auf dem Bullerschkopf…): gewaltige Pulverhänge, 500 HM in einem Stück! Da brennen die Oberschenkel, aber man kann einfach nicht anhalten. Verboten! Erst als wir die ersten „Verfolger“ in unserer Aufstiegsspur entdeckten, gab es ein Schwätzchen. Wir hatten den Hang signiert, hinauf und hinab, aus, Schluß, Amen. Ein fantastischer Vormittag, und mit dem Selun unser erster Gipfel der Churfirsten!

Brisi, Churfirsten
Ein weiteres Tourenziel der Zukunft: Brisi (ganz links), in der Mitte Frümsel


Ring of Fire T-Shirts


Über dieses Blog

Reisen und die Natur, inklusive Skitouren, Bergsteigen und Wanderungen, das sind die Inhalte meines Blogs „Super gsi – Beginner’s Mind“. Mehr dazu hier…


Leave the first comment

Share this entry
Ring of Fire T-Shirts
Über dieses Blog

Reisen und die Natur, inklusive Skitouren, Bergsteigen und Wanderungen, das sind die Inhalte meines Blogs „Super gsi – Beginner’s Mind“. Mehr dazu hier…