Nachmittagstour auf den Heimbüchel
Das war wieder so eine After-Dienst-Skitour. Da wir diese Woche die Verhältnisse um Gargellen (St. Antönien Joch) schon genossen haben, wußten wir was wir bekommen, wenn wir uns für den Heimbüchel (2.540 m) entscheiden. Von Gargellen führt der Weg ins Vergaldnertal, zuerst flach, und später nach der Vergaldaalpe (ca. 150 m) scharf gegen den Hang nach Osten. Nach Westen führt der Weg direkt auf den Vergaldner Schneeberg.
Schon im Schlussdrittel des Aufstiegs
Wir fanden eine schöne Spur vor und folgten ihr nun fortwährend in zahlreichen Spitzkehren, aber auch in sanften Kurven bis hinauf auf den Heimbüchel. Zur Heimspitz war es uns dann etwas zu prekär. Zahlreiche Gämse schauten uns aus der Ferne zu.
Blick gegen die Rotbühelspitze
Die Krönung war sicherlich der Pulverhang bis fast hinunter zur Alpe. Fantastisch! Kaum Spuren, super Verhältnisse, nur vereinzelt einige Felder mit einem feinen Harschdeckel vom scharfen Wind.
Blog-Abo per eMail
Weit Draussen Back Country Store
Ring of Fire T-Shirts
Über dieses Blog
„Super gsi – Beginner’s Mind“ berichtet über Mark’s Reisen und Outdoor-Aktivitäten, meist Skitouren, Bergsteigen und Bike-Touren. Mehr dazu hier…