Via ferrata de L’Aiguillette du Lauzet
Der letzte Teil unserer Briançon-Woche bildete der Klettersteig „L’Aiguillette du Lauzet“. Der Startpunkt dieser 5stündigen Tour bildet die Pont de l’Alpe bei Le Lauzet (1.940 m). Mit Stirnlampen stiegen wir im Dunkel auf die Alpen hinauf, folgten schmalen Pfaden hin zur Wand des Bergstocks des Aiguillette du Lauzet (2.611 m).
Trotz der frühen Stunden waren wir im Klettersteig nicht die Einzigen: zuerst ein großer Steinbock, der zwei Meter vor uns hinter einem Felsen auftauchte und gemächlich weiter an Büschen knabberte. Minuten später kam ein junger Steinbock aus einer Schlafhöhle und betrachtete uns neugierig. Und wieder etwas später, saßen drei noch jüngere Steinböcke auf unserem Weg, den wir nun leicht umkreisten, um die Tiere nicht zu verschrecken. Aber die waren gar nicht scheu, blieben sitzen, kauend, schauten uns zu.
Vom Gipfel ging es in einem weiten Bogen zurück ins Tal, und zurück aus den französischen Alpen nach Vorarlberg. Wir vermissen die Gegend, sie ist uns ans Herz gewachsen. The world is wonderful as it is.
Ring of Fire T-Shirts
Über dieses Blog
Reisen und die Natur, inklusive Skitouren, Bergsteigen und Wanderungen, das sind die Inhalte meines Blogs „Super gsi – Beginner’s Mind“. Mehr dazu hier…