Via Ferrata de Freissinières
Am gleichen Tag des Abstiegs vom Refuge Des Ecrins fuhren wir ein Tal weiter nach Freissinières (1.188 m), einem schön gelegenen Hochtal unweit von L’Argentière-la-Bessée. Das Wetter hatte sich im Tal gebessert, und wir blieben bei Les Houdouls stehen, um den lokalen Klettersteig in Augenschein zu nehmen.
Die Via ferrata de Freissinières auf den Clot du Puy (1.635 m) hatte es tatsächlich in sich – weniger die Höhenmeter-Differenz, sondern der Verlauf der Strecke des ältesten französischen Klettersteigs und der tolle Fels machten diese Route zu einer Traum-Ferrata. Zumindest bei mir ist es derzeit sicherlich die Nummer 1 der Klettersteige. Herrlich zum Bouldern, mit ständigem Auf und Ab, engen Passagen, tollen Überhängen, und dabei bestens gesichert und interessant gestaltet. Von mir nur Bestnoten!
Der Start ist wie gesagt in Freissinières (1.188 m) bei Les Houdouls (Hinweistafel „Les Roberts“). Das Auto kann am kleinen Parkplatz bei einer Anschrift in einer Linkskehre geparkt werden. Dauer des gesamten Unterfangens ca. 3,5 Std inklusive Abstieg. Weitere Klettersteige in der Gegend finden sich auch in Hüsler’s Klettersteigatlas der Alpen.
Nach einer feinen Mittagspause ging es zurück nach Briancon zum Einkaufen und Stadtbummel.
Ring of Fire T-Shirts
Über dieses Blog
Reisen und die Natur, inklusive Skitouren, Bergsteigen und Wanderungen, das sind die Inhalte meines Blogs „Super gsi – Beginner’s Mind“. Mehr dazu hier…