Honfleur, la plus belle ville du monde


Nun, die Überschrift sagt alles: Honfleur ist eine Perle. Ob sie die Schönste der Welt ist, ist eine andere Frage. Zumindest haben alle vor, während und nach dem RAID pays d‘ Auge, denen wir unsere Sonntagspläne zum Besten gaben, dieses bejaht.


In Orbec

Zunächst aber zu Orbec, dem 3.000 Seelen-Städtchen am östlichen Rand der Normandie im Departement Calvados. Idyllisch in einer Talsenke gelegen, mit sehr vielen, alten und restaurierten Häuschen und Gassen, einer normannischen Kirche und den kleinen Lebensmittelgeschäften. Ein Kleinod des Hinterlands, in das sich kein Fremder so schnell verirrt, dafür aber dann innig lieben wird.

Über Lisieux mit seiner gewaltigen Kathedrale ging es über die Landstraße nach Deauville, eine Stadt am Ärmelkanal mit einem prächtigen Hafen, einem noch größeren Casino und dem Dank der Allierten immer noch zutiefst verpflichtet, zumindest wenn man die Dichte der US/UK/CND Flaggen hier und in anderen Regionen Frankreichs vergleicht.

Honfleur liegt auf der anderen Seite der Seine, fast gegenüber dem industriellen Le Havre. Es hat sich trotz Tourismus eine nette Atmosphäre erhalten, fantastische Gässchen mit zahlreichen Lokalen, Kunstgalerien und Antiquitäten. Der Hafen ist eine Augenweide, und auch das Leben ist hier recht bunt, aber nicht hektisch. Für die Rückfahrt musste also noch viel Französisches für unsere Jausebox bereitgestellt werden – wir haben es nicht bereut.

Die Rückfahrt ist natürlich eine wenig spannende Sache, abgesehen von der Ponte de Normandie und dem Wegechaos um Paris. In allem, die Fahrt hat sich mehr als gelohnt.


Leave the first comment

Share this entry
Ring of Fire T-Shirts
Über dieses Blog

Reisen und die Natur, inklusive Skitouren, Bergsteigen und Wanderungen, das sind die Inhalte meines Blogs „Super gsi – Beginner’s Mind“. Mehr dazu hier…