Matsch oder Harsch an der Winterstaude


Kaum aus Borneo zurückgekommen, haben wir uns die Skier angeschnallt. Es sollte in den Bregenzer Wald gehen, exakter: auf die Winterstaude.

Schon von weitem sieht man die Winterstaude als einen markanten Berg, und trotz des warmen Wetters (im Tal fast 20 Grad) waren die Liftanlagen bei Schetteregg voll in Betrieb. An einem Sonntag mit wolkenlosem Himmel hieß das voller Parkplatz.

Der Skitour-Weg ging zunächst gemächlich über mehrere Alpen – ein auf und ab, teils mit gutem Schnee, teils mit gar keinem. Die erste Herausforderung war ein steiler, enger „Pass“ auf eine Anhöhe unterhalb der Winterstaude. Der Schnee war hier noch gefroren, und damit trotz Fell eine Rutschpartie.

Die Querung unterhalb der Gipfel war mäßig steil, der Schnee gab aber mit zunehmender Tageszeit immer mehr nach, sodass auch die Spur „brüchig“ wurde. Nun, irgendwie schafften wir es hinauf, trotz zahlreicher „Rutscher“. Der Ausblick vom Gipfel grandios, und rundherum zahlreiche Gipfel, die wir schon zu Fuß, mit dem Bike oder eben mit den Skier bestiegen haben: Hirschberg, Hochkünzelspitze, Sienspitze, Toblermann, Kanisfluh.

Die Abfahrt war wieder mal das Anstrengende, denn die Schneebedingungen (tiefer, schwerer Nassschnee) hatten es in sich. Was bei Pulverschnee ein grandioser Hang sein dürfte, war heute eine Kampfpiste. An einer etwas engen Stelle landete ich kopfüber hängend zu Beginn eines Tobels. Keine dramatische Sache, mehr zum Lachen, denn unterhalb war genug Schnee um sich beim Absturz zu drehen und mit den Beinen wieder alles abzubremsen. Ich hing dermaßen blöd fest, dass die Bindung nicht aufging, ich aber mit dem Gesicht nach vorne „in der Luft hing“. Ich zog mich an den eigenen Beinen hoch und wollte die Bindung lösen, da kamen aber auch schon die Ski mit heraus und ich machte eine perfekte Sprungrolle mit super Standnoten. Leider habe ich hier die Kamera nicht greifen können… Der Rest der Abfahrt war etwas langweiliger, aber nicht weniger anstregend.


Leave the first comment

Teilen
Veröffentlicht
Kategorien
Tags
Ring of Fire T-Shirts
Über dieses Blog

Reisen und die Natur, inklusive Skitouren, Bergsteigen und Wanderungen, das sind die Inhalte meines Blogs „Super gsi – Beginner’s Mind“. Mehr dazu hier…