Ski-Saison Finale im Kaunertal
Zum Abschluss des klimatisch doch recht merkwürdigen Winters ging es für uns noch einmal auf die Piste. Im Gegensatz zur vorherrschenden Praxis des Skitouren-Gehens waren wir diesmal sehr faul und nutzten ein Pauschalangebot „Pension + Skikarte“, uns ohne Anstrengung einige Dutzend Mal auf den Berg hinaufzubefördern.
Gut, wo waren wir? In Feichten, im Kaunertal, eine kleine Gemeinde, fest eingeschlossen in einem schmalen Tag, wo es in die eine Richtung nur gegen Landeck geht, und in die andere hinauf zum Gletscher. Der ist sicher schon einige Meter geschmolzen, aber genau sagen kann ich das nicht, doch die glänzende Oberfläche des Eises verriet – hier schmilzt etwas.
Wie ist also das Gletscher-Pisten Skifahren? Nun, wir meinen fad. Die Pisten waren so breit wie mehrere Landepisten für Jumbojets, und fast genauso flach. Das ist natürlich ideal für unsere nördlichen Nachbarn, aber für unsereins, naja, zumindest ein Vergnügen für das Auge, was das herrliche Bergpanorama betraf.
Zahlreiche Snowboarder fanden sich ein, und einige wurde auch gleich wieder ausgeflogen. Innert einer Stunde auf einer Sonnenbank landete ein paar Meter hinter meinem Rücken der Notarzt-Heli dreimal. Was soll man dazu sagen? Natürlich fragte ich mich, wer hier eigentlich das Geschäft macht.
Überraschenderweise tummelten sich hier sehr viele Osteuropäer, vor allem Polen, Tschechen und Ukrainer. Und Familien sah man hier kaum welche. Wahrscheinlich planschten diese schon der Temperatur entsprechend in irgendwelchen Badeseen, anstatt hier auf 2.600 m Höhe nochmals herumzucarven.
Wir müssen sagen, das Wetter war auf unserer Seite. Nur Sonne. Das sieht man jetzt in unseren Gesichtern. Und wir hatten genug Zeit, um abzuschalten. Denn heute ist Montag, und Montage tendieren immer zu einem gewissen chaotischen Hang. Und da wäre man froh, man wäre wieder auf dem Gletscher, auf der Landepiste. Die bessere Alternative: eine Runde auf dem Mountainbike.
Ring of Fire T-Shirts
Über dieses Blog
Reisen und die Natur, inklusive Skitouren, Bergsteigen und Wanderungen, das sind die Inhalte meines Blogs „Super gsi – Beginner’s Mind“. Mehr dazu hier…