Skitour in Avers, Schweiz


Von langer Hand geplant, mit viel Sicherheitstheorie am Vorabend vorbereitet, und dann doch noch mit dem Wetter Glück gehabt – unsere Skitour ins rätoromanische Avers.
Dass wir genug Tiefschnee vorfanden, das stand schon zwei Tage vorher fest, der Winter hatte sich mit uns erbarmt und genug Schnee auf die Berge geworfen.

Bei dann doch etwas verschärften Bedingungen (starker Wind, frischer Neuschnee und arktische Kälte) gingen wir (7 + 2) den einsamsten Hang des Tales hinauf. Keine Spuren, keine Menschen, und doch weit oben, eine Gams, die sich hoch über uns austobte und wohl genauso über den Schnee freute. Ich dachte mir schon, die will ein Schneebrett lostreten, sowie die herumsprang…

Naja, die Orientierung im Wolken-verhangenen Tal war gar nicht so einfach, trotz Höhenmesser, Karte und Führer, und Schneefall mit ordentlichen Böen ließ uns nicht einmal die nächsten Gipfel erkennen. Nach zwei Stunden oder rund 700 Höhenmeter dann das Aus: ein Hang mit Schneeverwehungen, der nur so nach Schneebrett roch. Wir drehten um, suchten Schutz vor dem Wind in einer „Alp-Garage“. Dennoch, die Abfahrt war grandios, trotz des relativ schweren Schnees und manchmal freigelegter Felsen. Die Schramme, die mein Schi davon trug, war mir relativ egal, und auch der Schnee, den ich mal schluckte, als es mich in einer Mulde zusammenstauchte und die Bindung aufriss.

Umso besser schmeckte dann der Tee, und als die anderen den letzten Steilhang herunter flitzten, stand ich noch oben und die Wolkendecke riss auf. Ein definitiv geniales Tourengebiet baute sich da vor uns auf, und die rund 1 3/4 Stunden Anfahrt relativieren sich in einem Augenblick.


Ring of Fire T-Shirts


Über dieses Blog

Reisen und die Natur, inklusive Skitouren, Bergsteigen und Wanderungen, das sind die Inhalte meines Blogs „Super gsi – Beginner’s Mind“. Mehr dazu hier…


Leave the first comment

Share this entry
Ring of Fire T-Shirts
Über dieses Blog

Reisen und die Natur, inklusive Skitouren, Bergsteigen und Wanderungen, das sind die Inhalte meines Blogs „Super gsi – Beginner’s Mind“. Mehr dazu hier…