Ascuncion und viel Ungewissheit – Teil 2


Eine Serie über Paraguays Hauptstadt (hier rückblickend Teil 1)

Alles drehte sich in Ascuncion um Geld. Das scheint auf den ersten Blick überhaupt nichts Wundersames zu sein. Das ist Sache einer jeden Hauptstadt. Doch in Ascuncion zählt jeder in jedem Augenblick Tausende Gurani, zieht sie aus jeder Tasche, für jedes kleine Geschäft. Wir haben 30 Dollar gewechselt, und sind damit 3 Tage ausgekommen, das Hotelzimmer nicht miteingerechnet. Aber auch das war für einen Spottpreis zu haben, und noch viel wertvoller, mit einem Pool ausgestattet.

In dieser Stadt spielt das spanische Erbe auf dem Reißbrett eine große Rolle – das Block-System der Straßen wie in Buenos Aires ist Standard, geht gerade über alle Hügel, bietet einfache Orientierung. Auch in der Nacht, die wir wegen der Hitze in den Straßen für unsere Einkäufe bevorzugten.

Es war verwunderlich, wie die Leute überleben konnten, mit sowenig Geld, und dann sahen wir mit eigenen Augen, warum: eine Mango, 5 Cent, ein großes Bier (1-Liter) 30 Cent, ein Busticket 20 Cent. Und wir sahen, dass sie irgendwie gut leben mussten – ordentlich gekleidete Menschen, volle Einkaufstaschen, Nagelstudios.

Ascuncion war eine Überraschung. Es gab nicht viel zu sehen, außer ein paar schönen Plätzen und Parks, und wer Polizisten(-uniformen) mag, der ist in dieser Stadt auch am richtigen Platz. Denn es gibt mehr als reichlich dieser Staatsvertreter, an jeder Ecke und streng dreinblickend. Manchmal erinnerten mich deren Uniformen an Zeiten, die ich selbst nicht erlebt habe, aber in unseren Geschichtsbüchern noch lange einen zentralen Platz einnehmen werden.

Die Reise nach Ascuncion ist ein Wagnis, eine gute Wette. Die Erwartung, etwas Großartiges zu sehen oder zu erleben, in Form einer Architektur, eines Events, einer Was-weiss-ich, das führt ins Nichts, nur zur Enttäuschung. Ascuncion ist eine weite Reise wert, weil es ein eigenartiges Gemisch ist aus Alltagskampf, brutaler Vergangenheit, größten Hoffnungen und vielen Chipas, die einfach nur lecker sind. Ich wiederhole mich: Ascuncion ist heiß.


Ring of Fire T-Shirts


Über dieses Blog

Reisen und die Natur, inklusive Skitouren, Bergsteigen und Wanderungen, das sind die Inhalte meines Blogs „Super gsi – Beginner’s Mind“. Mehr dazu hier…


Leave the first comment

Teilen
Veröffentlicht
Kategorien
Tags
Ring of Fire T-Shirts
Über dieses Blog

Reisen und die Natur, inklusive Skitouren, Bergsteigen und Wanderungen, das sind die Inhalte meines Blogs „Super gsi – Beginner’s Mind“. Mehr dazu hier…