Winterwanderweg zur Lustenauer Hütte
An einem der für uns letzten Wintertage mussten wir doch noch einmal in die Natur hinaus. Unser heutiger Trip brachte uns mit dem Bus nach Schwarzenberg, von wo ein Winterwanderweg über die Lustenauer Hütte zum Bödele führt.
Der erste Abschnitt vom Dorfplatz bis zum Klausbergvorsäß ist durch zahlreiche Waldabschnitte gekennzeichnet, und von einigen recht steilen Anstiegen. Der Weg war aber gut geräumt, teilweise mit Kies gestreut, so dass ein Vorankommen ohne große Rutschgefahr möglich war. Immer wieder boten Lichtungen und Wiesen Gelegenheit, von der reichlich vorhandenen Sonne Wärme zu empfangen. Im zügigen Tempo erreichten wir zunächst das Klausbergvorsäß und die Bregenzer Hütte, wenige Minuten später die sonnenverwöhnte Terrasse der Lustenauer Hütte.
Das Foto zeigt den vorderen Bregenzer Wald vom Klausbergvorsäß aus.
Der zweite Abschnitt der Wanderung führte durch Wälder, kreuzte Schipisten und war durch Anstiege als auch viel Gefälle gekennzeichnet. Noch bevor die Sonne hinter den Bergen verschwand, trafen wir am Bödele beim Berghof Fetz ein. Insgesamt benötigten wir für die Strecke gute zwei Stunden, ausgeschildert sind knappe drei Stunden. Alles in allem eine sehr schöne, ruhige und auch aufgrund der guten Fernsicht lohnende Wanderung, die auch im Winter ohne Spezialausrüstung möglich ist. Feste Schuhe sind allerdings notwendig, eine warme Mütze war an diesem sonnigen Tag aber auch von Nöten. Diese werden wir nächste Woche in Rio mit großer Sicherheit nicht benötigen.
Blog-Abo per eMail
Weit Draussen Back Country Store
Ring of Fire T-Shirts
Über dieses Blog
„Super gsi – Beginner’s Mind“ berichtet über Mark’s Reisen und Outdoor-Aktivitäten, meist Skitouren, Bergsteigen und Bike-Touren. Mehr dazu hier…