Ben Macdui: Winternavigation
Nebel, Wind und kein Niederschlag – ein idealer Tag für eine lange Runde mit Kompass und Marschskizze. Vor den ersten Skiläufern felle ich hoch zur Bergstation, warte bei einem Kaffee und über einer Landkarte etwas ab, bevor ich in die dichten Wolken zum Cairn Gorm (1.245 m) einsteige. Bereits hier kommt mein Kompass zum Einsatz, eine Marschzahl und Höhenangaben. Meine Geländeskizze und der Kompass genügen, um im völligen Nebel den fünf Kilometer weiter gelegenen Ben Macdui (1.309 m) zu erreichen. Wenn das so weitergeht, bekomme ich mein Allwetter-Zertifikat. Dankend denke ich dabei an meine Hochalpinisten-Ausbildung beim Bundesheer.
Sicht 40m – am Gipfel des Cairn Gorm
Für den Rückweg packe ich mein GPS-Gerät aus und übe mich an der TrackBack-Funktion. Skilaufen und gleichzeitig das GPS in der Hand halten und drauf schauen geht nicht immer reibungslos, ist letztlich aber deppensicher. Intuitiv ist die Darstellung auf dem Garmin zwar nicht, aber wenn man eins und eins zusammenzählt, dann klappt das schon. Üben ist also das zu betonende Wort. Sowohl mit Kompass, GPS, Karte, Skizze etc. Man lernt immer etwas – Handhabung, Hilfen, Tricks. Geübt wird hier in der Gegend auch von der britischen Armee – die harschen Bedingungen werden hier für den letzten Schliff genutzt. Ich weiss warum.
es gibt auch sonnige Momente in Schottland
Als ich wieder die Fiacaill Ridge erreiche, reisst der Himmel auf. Ein schöner Abschluss der drei Tage hier in den Cairn Gorms, denke ich. Ich sehe die steil abfallende Rinne zur Skitrasse und weiss sofort, was ich tun möchte.
Abonniere dieses Blog
Über dieses Blog
Reisen und die Natur, inklusive Skitouren, Bergsteigen und Wanderungen, das sind die Inhalte meines Blogs "Super gsi - Beginner's Mind". Mehr dazu hier...
Trackbacks & Pingbacks
[…] hier in Schottland. Das Wetter ist rauh, und die für uns relativ geringe Höhe der Berge täuscht. Jede Bergtour ist sorgsam zu planen, für den Notfall vorzubereiten und Pickel & Steigeisen einzupacken. Ich sehe oft Wanderer, die […]
Leave a Reply
Want to join the discussion?Feel free to contribute!