Roca Pelada: Unterwegs auf Privatbergen
Gauchos jagen Wildschweine in der Pampa, Poxo quert mit uns in seinem Geländewagen Flüsse und wir versuchen Gipfel und Couloirs zu erklimmen. Klingt fast nach Alltag, hier in Los Molles / Las Lenas. Aber so einfach ist es nicht immer. Es stürmt, es schneit, und dann sind die Pisten gesperrt und wir dürfen nicht darüber hinaus. Wir wollen auf die andere Talseite, aber wie wir später feststellen, das ist alles Privatland und gehört irgendeinem Superreichen aus Malaysien, der auch das Skiresort betreibt. Es ist alles privat hier, auch die Berge, und das in einem Umkreis von 15 Kilometern. Wir holen uns die Genehmigung, aber für das Wegerecht verlangt man von uns 30 Euro, pro Tag, pro Nase. Wir lassen das bleiben, umgehen die Sicherheitsleute in das nächste Tälchen, welches wir vor Tagen schon mal befahren haben (Roca Colgando). Auch das ist privat, uns aber letztlich vollkommen wurscht, weil das ein Witz ist.
und trotzdem fein, steil und schneereich
Gestern steigen wir neben Pisten hoch und fahren diese ab. Reiner Zeitvertreib, denn im unteren Teil des Tales ist abseits der Pisten der Schnee mager, und weiter oberhalb sind diese gesperrt. Am nächsten Tag fährt Maren mit, neu in unserem Hostal (übrigens sehr empfehlenswert!). Unsere Tour führt uns unterhalb des Roca Colgando zum Parallelcouloir, hinüber zum Roca Pelada (ca. 3.300 m). Es bläst uns fast aus dem Couloir, meine Begleiterin verliert ihre Ski am Skidepot für einige hundert Meter, der Bruchharsch macht uns zu schaffen, aber letztlich löst sich alles fein im Pulver auf und Maren kann ihre Telemark-Künste vorführen.
im Hintergrund Cerro Las Lenas
Maren zeigt ihre Telemark-Schwünge
Las Lenas ist Privatland, und mit diesen Regeln und Kosten eigentlich kein wirkliches Skitourengebiet mehr. Schade, es gäbe hier viel zu tun, denn die Couloirs sind zahlreich und steil. Für Skitourengeher ist die Welt ein bißchen kleiner geworden. Habe ich es schon mal erwähnt: ich mag keine Ski-Ressorts.
Abonniere dieses Blog
Über dieses Blog
"Super gsi - Beginner's Mind" berichtet über Mark's Reisen und Outdoor-Aktivitäten, meist Skitouren, Bergsteigen und Bike-Touren. Mehr dazu hier...
Leave a Reply
Want to join the discussion?Feel free to contribute!