Dolce Vita in San Vito: Klettern, Sonnen, Nachthimmel
Endlich haben wir die großen Schnellstraßen in Palermo passiert, der Verkehr ist dicht, und auch groß Einkaufen muss mal sein – für die letzten Tagen auf sizilianischem Boden. Wir folgen also der Autobahn nach Trapani, mit einem kurzen Abstecher nach Segesta, der bekannten Ruinenstätte. Trapani selbst bietet nicht viel, dafür die etwas abseits liegenden Küstendörfer: Bonagia, Custonaci, Casteluzzo und letztlich San Vito.
Custonaci dient uns als willkommener Ort für eine Übernachtung. Die Szenerie kann schöner nicht sein – wilde Wellen, Wind, dunkle Wolken und Sonnenschein. Wir genießen es, und der Wind läßt über Nacht nach. Der Morgen ist erfrischend herrlich, kaum Wolken am Himmel, und wir besorgen uns eine Topo-Karte des Klettergebietes um San Vito herum. Dort finden sich massenhaft Routen, und wir gelangen über einen Weg durch die Klippen an den Strand zum Sektor “Bunker”. Die Sektoren sind so weitläufig, dass sich die Seilschaften gut über die Küste verteilen, auch wenn vom nahen Camping zahlreiche Kletterfans zu uns herübermarschieren. Wir klettern einige Stunden, bis uns die Fingerhaut langsam empfindlich wird – der Fels hier ist sehr scharf. Fein für den Halt der Füße, hart für die Fingerspitzen.
In San Vito ist für Abwechslung gesorgt. Wir liegen faul am Strand, lesen, stürzen uns in das kältere Meerwasser. Es ist Dolce Vita hier, anders kann ich es nicht benennen. Ohne Sorgen verbringt man hier seinen Tag, und den Abend nicht unweit des Camping direkt am Meer – einen feineren Stellplatz kann man sich nicht vorstellen. Das abendliche Ritual folgt – Essen kochen, Wein trinken, den Nachthimmel anschauen, eindösen.
Auch am nächsten Morgen ist die Welt dieselbe. Wir trinken einen Cappuccino in San Vito. Wir klettern an den Klippen. Wir erholen uns am Strand. Und doch ist etwas anders: es ist unser letzter Tag in Sizilien. Wir müssen nach Palermo, und dann noch viel weiter. Kaum hat alles angefangen, ist es schon wieder vorbei. Wir denken an die Möglichkeit, es einmal anders zu machen.
Abonniere dieses Blog
Über dieses Blog
Reisen und die Natur, inklusive Skitouren, Bergsteigen und Wanderungen, das sind die Inhalte meines Blogs "Super gsi - Beginner's Mind". Mehr dazu hier...
Trackbacks & Pingbacks
[…] wieder mal Zeit, einen Bergführer zu besprechen. Nach unserem Soultrip nach Sizilien mit diversen Klettereien in San Vito und Statte (in Apulien Nähe Tarent) gingen sich bis heute einzig ein paar Besuche im Klettergarten […]
Leave a Reply
Want to join the discussion?Feel free to contribute!