Piz Albris: selten so einsam
Nach dem ersten, genialen Tag am Piz Grevasalvas und einer Nacht in La Punt im Engadin starten wir gemächlich um 07.30 von Pontresina (1.805 m) zum Piz Albris. Es ist kein Mensch zu sehen. Weder im Dorf, noch auf der Piste. Ok, der Lift geht nicht mehr. Ok, der Himmel ist bewölkt. Aber: es ist Sonntag, die Tour zum Piz Albris als eine sehr populäre beschrieben. Es scheint, als ob jeder in Pontresina die Ski schon im Keller verstaut hat. Uns soll’s recht sein, wir sehen den ganzen Tag keinen einzigen Tourengeher.
Wolken und Sonne spielen miteinander
Der Start über die Piste ist etwas ruppig – Schmelzharsch, völlig zerfahrene Oberfläche, recht steil und schön rutschig. Gut, wir schleichen uns unterhalb der Bergstation vorbei, folgen dem Terrain ins eher flache Val Languard. Es ist nicht besonders lang, ist aber ein stetiges Auf und Ab, bis wir endlich rechts eine Steilstufe nehmen und auf eine Terrasse kommen, die den Lejs d’Albris begrenzt. Weitere Steilstufen folgen, bis wir fast ans Talende kommen. Die Fuorcla Pischa erreichen wir gar nicht, sondern kehren bereits weit vorher gegen den Hang und nach Süden. Habe ich erwähnt, dass wir seit dem Lejs (See) mit Sonne aufsteigen? Bald stehen wir am Piz Albris (SE-Gipfel, 3.137 m), genießen Tee und Früchtebrot, auch wenn Piz Bernina und Piz Palü in Wolken stecken.
kurz unter dem SE-Gipfel des Piz Albris
Die Abfahrt ist nur im oberen Teil pulvrig und angenehm zu fahren, das Val Languard ist leider ein einziger Bruchharsch, der uns das Drehen schwer macht. Auch die Piste bis nach Pontresina wird zu einem harten Vergnügen. Am Büssle wird mal Mittag gegessen. Im Spiegel sehe ich mein rotes Gesicht. Die Sonne hat ihre Arbeit getan. Wir fahren ab, bleiben noch einmal am Silvaplana-See stehen: auf der Langlaufloipe. Das Wochenende ist einfach nur genial, davon zehrt man im grauen Rheintal.
Abonniere dieses Blog
Über dieses Blog
Reisen und die Natur, inklusive Skitouren, Bergsteigen und Wanderungen, das sind die Inhalte meines Blogs "Super gsi - Beginner's Mind". Mehr dazu hier...
Leave a Reply
Want to join the discussion?Feel free to contribute!