Der Sommer endet, die Bergabenteuer gehen weiter
Dank des halbwegs stabilen Wetters ab Mitte August hatten wir doch noch eine kleine Anzahl an Bergtouren, Alpinklettereien und Klettergartenbesuchen zustande gebracht. Es könnte ewig so weiter gehen, wenn auch die Lust nach Skitouren und Schneelandschaft in uns gehörig wächst. Und auch wenn der Sommer zu Ende geht, die Bergtouren tun es nicht. Dafür sorgen die nächsten Wochen, in denen wir uns noch den einen oder anderen Gipfel aus der Nähe anschauen wollen, bevor wir im Oktober und November in Arbeit untergehen werden…
Aber was wäre das Leben ohne Pläne, Visionen und die Aussicht auf die nächste Seillänge? Fix eingeplant, und vom Wetter unabhängig, ist unser Trip nach Mittelamerika Ende November, wo wir eine Süd-Nord-Traverse von Panama bis nach El Salvador anvisieren. Dies ist zwar keine alpine Herausforderung, da wir uns auf Wassersport als schöne Abwechslung konzentrieren wollen. Oder anders ausgedrückt: eine Reise mit 5 Kilo Reisegepäck.
Das Kontrastprogramm zu Palmen, Strand und Kajak bildet das Bergabenteuer dieses “Sommers” schlechthin. Wenn das Wetter hält, ist in den französischen Alpen eine spektakuläre, zwei-tägige Traverse mit Bivak am Berggipfel geplant. Aber mehr dazu, wenn es soweit ist. Wie auch immer, die Traverse zählt zu den schwierigsten Normalrouten der Alpen und ist eine ernste bergsteigerische Prüfung. Wie so etwas aussehen kann, liefern drei Alpinisten mit einem Kurz-Clip von einem Projekt in den nordamerikanischen Rockies…
The Tooth Traverse from renan ozturk on Vimeo.
Abonniere dieses Blog
Über dieses Blog
Reisen und die Natur, inklusive Skitouren, Bergsteigen und Wanderungen, das sind die Inhalte meines Blogs "Super gsi - Beginner's Mind". Mehr dazu hier...
Leave a Reply
Want to join the discussion?Feel free to contribute!